Lebendiges Quartier Schillerpromenade

Schillerkiez: Beteiligung vom 22. Juni bis 26. Juli 2020

Neukoelln Schiller Kopie

Mit dem Förderprogramm Soziale Stadt konnten in den vergangenen Jahren Projekte, die das soziale Leben und Miteinander im Kiez unterstützen, gefördert werden. Gemeinsam wurde viel erreicht und gemeinsam soll es auch weitergehen.

In den kommenden Jahren werden für den Schillerkiez Fördermittel aus dem Programm "Lebendige Zentren und Quartiere" bereitgestellt. Finanziert werden zukünftig insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Raumes sowie zur Sicherung und zum Ausbau von sozialen und Bildungseinrichtungen. Angestrebt wird eine Förderung mit Augenmaß. Wichtiges Ziel dabei bleibt der Erhalt der sozialen Mischung. Auch eigene Ideen und Projekte der Bewohnerinnen und Bewohner können im Rahmen der Programmziele unterstützt werden.

Zurzeit erstellt das Bezirksamt Neukölln ein städtebauliches Entwicklungskonzept. Mit seinem Leitbild und Maßnahmenvorschlägen ist es Grundlage für den Bezirk zur Beantragung entsprechender Fördermittel. Das Konzept dient der Verwaltung als zentrales Planungs- und Steuerungsinstrument.

Mehr Informationen:
https://mein.berlin.de/projects/stadtebauliches-entwicklungskonzept-lebendiges-qua/

Neukoelln Schiller